Vortrag und Training mit Ruth Hochstätter

Am Freitag den 11.05.2012 war es wieder soweit – wir durften Ruth Hochstätter mit Freude auch in diesem Jahr begrüßen.

Das Wochenende begann mit einem interessanten Vortrag von Ruth im Rahmen unseres Stammtisches. Es konnten – wie auch im letzten Jahr – viele Fragen beantwortet werden und wertvolle Tipps gegeben werden. Besonders das Thema Welpenerziehung war für alle sehr interessant – wie lege ich die richtigen Bausteine für eine positive Erziehung. Auch wir Trainer konnten unser Wissen erweitern und wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen.

Weiter ging es am Sonntag mit einem ganztätigen Training. Punkt 9 Uhr 30 waren alle Teilnehmer eingetroffen und so konnten wir pünktlich um 10 Uhr starten! Es wurden vier Gruppen unter den Trainern gebildet und Ruth ging von Trainer zu Trainer, um den Teilnehmern wertvolle Tipps zu geben. Die Überraschung war groß, wie „einfach“ man teilweise seinem Hund das gewünschte Verhalten antrainieren kann – ohne negative Erfahrung für den Hund.

Genaueres zu diesem Wochenende ist im nächsten Retriever nachzulesen!

Das Team der Landesgruppe Wien bedankt sich ganz herzlich bei Ruth Hochstätter. Danke, dass du dir wieder Zeit für uns genommen hast und wir freuen uns auf ein Wiedersehen – spätestens im nächsten Jahr!